Hannes Birnbacher, Windhagen/Ww.

Dy Abt fan Starum

Isselmeer - Segeltoern

Schiff, 35 KB

Ein Plattbodenschiff sieht von weitem nicht anders aus als jedes Schiff mit Kiel. Dieser ist mit seinem Strömungswiderstand im Wasser und als Gegengewicht für die Segel notwendig, da das Boot sonst vom Winddruck umkippen und mit dem schwersten, am weitesten ausladenden Teil, Masten und Segeln, nach unten im Wasser liegen würde - eine sehr unkomfortable Betriebsart, die keinen Vortrieb ermöglicht. Da das Isselmeer teilweise aber keine 2 mtr. Tiefgang erlaubt, hat man eine Bauart entwickelt, bei der das Gegengewicht durch die breite Bauweise des Schiffskörpers entbehrlich und der Kiel mit seinem Strömungswiderstand an der jeweils dem Wind abgekehrten Seite des Schiffes in's Wasser geschwenkt wird.


Es fing mit einem Gesuch nach Mitseglern im Usenet an. Nachstehend folgt der Bericht von Wolfgang Allinger in demselben Thread:

Date: 17 Sep 2001 00:00:00 +0000
From: All@business.forth-ev.de (Wolfgang Allinger)
Newsgroups: de.rec.sport.segeln
Subject: Re: Suche nette Menschen für Plattbodentörn
Reply-To: all@business.kbbs.org
On 08 Sep 01 at group /de/rec/sport/segeln in article <9ncro5$714$1@newsread4.nexgo.de> (Claus Pri) wrote: >Hallo Segler,
>
>wir suchen für nächstes Wochenende Fr.- So. noch nette Menschen, für
>einen Palttbodentörn auf dem Ijsselmeer.
War ein sehr schöner (leider zu kurzer) Törn
Wie schon angedeutet, war das Schiff nicht vollbesetzt. Das gab Platz
und sonstigen Luxus im Überfluß:

Kein einziger Raucher an Bord!

9 Kabinen (je 2/3/4 Kojen) für 8 Leute. Keine Ahnung, wer das arme
Schwein war, das abwechselnd in zwei Kabinen schlafen mußte (...)

3 WC (echte, nix pumpen etc)
3 Duschen mit Durchlauferhitzer
2 Smutjes waren unter den 8 Charteren, hmmm lecker.
2 Kühlschränke, DB sauber eingelagert.
Platz ohne Ende (AFAIR konnte das Schiff mit 24Gästen fahren)
Prima Crew, junger Skipper (Niels 31J, Patent für große Fahrt(?), darf
auf allen Meeren segeln) Sadia (die hübsche Freundin von Niels)
fungierte als gute Seele, Bootsmann usw. Und last not least: der Tim als
Matrose.

Das Schiff hieß 'Dy Abt fan Starum'
Plattbodenschiff, 30m lang 100t, umgebauter Frachtsegler, 4 Sterne, 2 Master, Gaffeltakelung mit erigierbarem Klüverbaum. 350qm Segelfläche
Kurzbericht:
14.9. 20h00 einschiffen, Begrüßungs Kaffe/Tee mit tollem friesischem Spezialbrot (mit Rosinen und Schokoladestückchen, dick Butter drauf, Brot an sich schien Sauerteig zu sein. Hat jedenfalls die Eignerin spendiert und für alle incl. Tee & Kaffee zubereitet. Danach noch Brote und DB...
15.9. Starum -> Makkum, 6bf in Böen bis 8, Schauer, dazwischen Sonne Groß und Fock
Frühstück: Rührei mit Speck, Mittag: Brote, Riesenbockwürste
Abends: Gulasch mit Nudeln (sehr lecker und scharf)
16.9. Makkum -> Starum, 5-6bf einzelne Böen, Schauer, Sonne... Innerer Klüver, Fock, Groß und Besan 7kn, in Böen bis 8,5kn
Frühstück: Rührei mit Speck, Mittags Restgulasch, anschließend prima Gemüseeintopf.
Punktlandung ca. 16h30 mit sauberer Wende im Hafenbecken und ruckfreiem Einparken, denn Niels Oma wollte an ihrem 83 Geburtstag mal sehen, wie ihr Enkel sich so als Skipper macht. Oma darf stolz auf ihren Enkel sein und nochmals herzlichen Glückwunsch an die alte Dame.

>Wäre schön, wenn wir uns nächstes Wochenende sehen. :-)
War wirklich schön, keinem wars schlecht nur die Kühlschränke haben nach der 1. Wende ihren gesamten Inhalt in die Kombüse gekotzt. Bier, Wurst, Käse, Milch, Cola, Wasser, DB, Butter, Margarine... alles schön verteilt :-(
Irgendein Spatten hatte vergessen, die Vorreiber an den Türen in die sichere Stellung zu bringen :-(
Ich hab dann das DB und den anderen Inhalt zusammen mit 2 Helfern gerettet.

Daraus habe ich gelernt, auch ein Kühlschrank kann kotzen, besonders im Duett :-)
Tschüß Wolfgang
-- FORTHing @ work------------|... *Cheap* ...... pick any
Dipl.-Ing. Wolfgang Allinger | *Fast* *Good* ... *two* of them
Germany ------------------------------------
## KreuzPunkt XP2 R ## | reply address set


Zum Bildbericht von Wolfgang Allinger (öffnet sich in neuem Fenster)


Bilder von Hannes Birnbacher:

Folgende Bilder durch Anklicken vergrößern, öffnen sich im separaten Fenster.

52 KB
Blauer Himmel, ruhige See empfing uns am ersten Tag.

24 KB
1.) Begegnung (zum Gucken)
Scan: Nikon LS1000 800x475, 57 KB
http://tinyurl.com/7ozmrm9

2.) Dito 2592x1539 (Scan 900 dpi), 526 KB (zum Camera vergleichen)
http://tinyurl.com/yhnl8vt

24 KB
3.) Scan vom Papierbild, Colorado Flachbettscanner D600, 640x386, 24 KB (zum Scanner vergleichen)

http://tinyurl.com/ccpsd34
44 KB
"Dy Abt fan Starum" machte gute Fahrt


HOVERTEXT
Der Skipper freut sich, wenn auch einmal ein erfahrener Mitsegler das Ruder übernimmt.
39 KB
Na, wer will denn da eine gelbe Leuchttonne gesichtet haben.
38 KB
Die Gischt bescherte so manchem eine kühle Dusche.
58 KB
Der zweite Tag bescherte uns etliche Regenböen und nur wenige sonnige Abschnitte.
37 KB
Bei diesem Wellengang mussten die Magennerven beruhigt werden.

Die Camera

camerabild 26 KB

Digitalcameras sind in, herkömmliche Hochleistungscameras out. Der Kenner traut seinen Augen nicht: auf dem Flohmarkt für 35 Mark zu ergattern, eine Meßsuchercamera mit Festbrennweite, hinter deren Label des Großversandhauses Quelle sich eine Konica mit einem der besten Objektive der Welt, dem Sechslinser Hexanon(?) 1:1.7 versteckt (siehe auch Stephen Gandy's CameraQuest). Die Freude war groß, als sich der Meßsucher dieser sicherlich 20 Jahre alten Camera als perfekt justiert erwies und der Zentralverschluß nicht hängen blieb (beides bei den Apparaten aus der "klassischen" Periode von den 30er bis zu den 50er Jahren nach einiger Zeit ein kritischer Punkt), und größer, als nach Einlegen einer Knopfbatterie die Automatik perfekt funktionierte. Den Schaumgummi für den Andruck der Filmpatrone durch ein Stück Teppich ersetzt, weil er bereits zu schwarzen Flocken zerfallen war, und schon hat man im Zeitalter der teuren "Digitalen" eine der "ganz großen Alten" erwischt - nicht falsch, eine Gebrauchtcamera für die Mitnahme auf ein Schiff zu wählen.

Bildbeispiel

Bild Hafen Isselmeer 360 px. breit

Gepäck wartet (anklicken für 1110x1387 Scan (1350dpi, 270 Kilobytes)

Detailbild

Schärfedetail vom Haus Mitte rechts, Scan 2700 dpi.
Der gezeigte Bildausschnitt ist ca. zwei Millimeter hoch.

Da die vorstehenden Photos zunächst vom Papierabzug mit einem Colorado D600 Scanner, dann mit einem Nikon LS1000 Filmscanner eingescannt wurden, ergibt sich auch gleich noch eine Vergleichsmöglichkeit. Nachstehend die Scans vom Papierbild:

Beispielbild 18KB

Gepäck wartet

Detail 9KB

Schärfedetail vom Haus Mitte rechts


Kurz-URL dieser Seite: http://tinyurl.com/6jvgqe
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Stand: 01.11.2001