Hannes Birnbacher, Windhagen/Ww.

07.07.2001

Dreisamtal, Breisgau und Südschwarzwald

Ein Junge um die 15...16 Jahre mit seinem Hund streift am liebsten durch die Berge, die das Dreisamtal umgeben, und experimentiert mit seiner Camera. Aufgenommen wurden die meisten dieser Landschafts- und Pflanzenaufnahmen mit einer zusammengesparten Exa 1 Kleinbild-Spiegelreflexcamera mit Trioplan 2.9/50 und, soweit schwarzweiß, vergrößert mit einem Hengstler 6b mit Schneider Componon Objektiv. Andere Ansichten stammen noch von einer Agfa Isoly 4 oder sind auch "nur" mit einem Skizzenblock festgehalten.

Man habe bitte Verständnis dafür, dass die mit Cameras in Taschengeldpreislage gefertigten Bilder, die auch noch die Jahre seit tw. 1960 überstehen mussten, nicht immer perfekt geworden oder einwandfrei erhalten sind. Es sind meine ersten selbstentwickelten Bilder und Filme, meine ersten Scans, oder auch von verantwortungslosen Fotofirmen wenig haltbar entwickelte Filme, die schon vom Laboranten die ersten Fingerabdrücke verpasst bekommen haben, darunter. Von der Eigenentwicklung (Archivqualität) bis zum Scannen (dauernd Staub wegputzen) ließ ich ihnen jedenfalls die mir im jeweiligen Moment höchst mögliche Sorgfalt angedeihen.
Kein Grund, die schwarzweißen Bilder der Öffentlichkeit anzudienen, wenn nicht vielleicht der eine oder andere daran erinnert wird, wie es früher aussah. Viele der Ansichten etwa vom östlichen Dreisamtal oder von Kappel bei Freiburg gibt es so heute nicht mehr - ein Industriegebiet oder eine zwischenzeitlich voll besiedelte Talsohle ist heute an ihrer Stelle.
Die Bilder wurden ab 2001 vom Papierbild auf einem Colorado D600 Flachbettscanner, ab 2004 nochmals mit einem Nikon LS-1000 Negativscanner bei bis zu 2700 dpi eingescannt. Das Bild von Buchenbach/Kirchzarten wurde dann mit der Freeware Panoramafactory 1.6 zusammengefügt. In anderen Bildern habe ich damit keine korrekte Ansicht zusammenfügen können, sodaß ich zu hugin und enblend übergegangen bin. 

Die Serie "Schwarzwaldfotos" ist http://nafoku.de/ gewidmet, wo die Schwarzwaldbilder noch viel schöner sind.
Disteln im Schwarzwald (35KB)

Im Schwarzwald

Dreisamtal (12KB)

Dreisamtal 30. 3. 66
Bl. 8 1/60sec., Exa 1, Trioplan 50 mm
Revue 17 DIN, Rodinal 1:75 16 min.

Grosstal 1965(31KB)

Grosstal (Kappel/Schauinsland) 1965


Zarten 1964 (29 KB)

Bild 336 KB, Mitte hinten: Buchenbach, Rechts: Kirchzarten, Dreisamtal 14. Dez. 1964

Wer vergleichen will: hier ist der alte Scan vom Papierbild

Grosstal 1965(14KB)

Grosstal Kappel)1965

Kappel 1966 (18KB)

Kappel und Neuhäuser 1966

Schwarzwaldbaum (24KB)

Typischer Baum gegen den klaren Himmel auf dem Kybfelsen



Kappel bei Freiburg 1964

Kappel von Osten im Herbst 1964 fotografiert (356 KB)



Schauinslandbaum (21KB)

Windzerzaust sind die Bäume auf dem 1200 mtr. hohen Schauinsland
4.2.1966 Bl. 4/1/60 Gelbfilter
Exa 1/Trioplan 50 mm
Adox 14DIN, Perufin 15/9

Bild Lindenberg (30KB), Dreisamtal nahe Freiburg im Schwarzwald

Lindenberg (östl. Dreisamtal) Okt. 1964
Exa I, Trioplan 50 mm
Bl. 8 1/175 sec Gelbfilter
Revue 21 DIN Entwi. Perufin 14.5 min
Scan Nikon LS1000 mit 600 dpi
Zum Vergleich Scan vom Papierbild,
Flachbettscanner Colorado D600.

Dreisamtal (30KB)

Dreisamtal 1964


Ebnet (27 KB)

Ebnet (Dreisamtal) um 1965, als noch keine Rede von der Schwarzwaldautobahn war...

Feldsee (14 KB)

Der Feldsee zählt für mich zu den zehn schönsten Plätzen auf der Erde.

Freiburger Münster, 50 KB)

Als ich am Tag nach meinem 18. Geburtstag mein Abi geschafft hatte, nutzte ich meine neue Freizeit, um auf's Freiburger Münster zu klettern.

Freiburger Münster, 50 KB)

Der Blick vom Münsterturm, hier in Richtung Schwabentor, ist herrlich.

Guenterstal 29.12.1965

Günterstal am 29.12.1965 12:00 Uhr
Bei Klick auf das Bild öffnet sich das Original in einem neuen Fenster (Achtung, 4 MB groß).
zusammengesetzt aus 3 Einzelbildern Hochformat
Kamera: Exa1, Objektiv: Trioplan, Film Adox 14DIN, Entw. Rodinal 1:100 13.5 min, Bl. 8, 1/30 sec., Hugin Panoramasoftware mit enblend
Kurz-URL:
http://tinyurl.com/5b6m5g


Littenweiler - Dreisamtal 1965

Littenweiler / Dreisamtal am 29.12.1965 13:00 Uhr, Aufnahmestandpunkt oberhalb Waldsee
Bei Klick auf das Bild öffnet sich das Original in einem neuen Fenster (Achtung, 4 MB groß).
zusammengesetzt aus 3 Einzelbildern Hochformat
Kamera: Exa1, Objektiv: Trioplan, Film Adox 14DIN, Entw. Rodinal 1:100 13.5 min, Bl. 8, 1/30 sec., Hugin Panoramasoftware mit enblend



Kurz-URL dieser Seite: http://tinyurl.com/6rylg7

zurück zu "Fotos"